ISO 9001 Zertifizierung

ISO 9001 Zertifizierung

Die ISO 9001 ist die weltweit führende Norm für Qualitätsmanagement-Systeme (QMS) und definiert als Qualitäts-Siegel einen international anerkannten Standard für ein effektives Qualitätsmanagement. SIE WIRD von Unternehmen in 170 Ländern angewendet. Die Norm legt den Rahmen für ein effektives Qualitätsmanagement-System (QMS) fest und bietet Richtlinien, um Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern. Die Zertifizierung nach ISO 9001 zahlt sich insbesondere in einem hart umkämpften Geschäftsumfeld aus, in welchem ​​​​Unternehmen unter hohem Konkurrenzdruck stetig um Marktanteile kämpfen müssen. Außerdem sind die Unternehmen, die dieses QMS einhalten, in der Lage, ihre Prozesse kontinuierlich zu verbessern und so die Kundenzufriedenheit nachweislich zu steigern.

Was ist die ISO 9001 Zertifizierung?

Die ISO 9001 Zertifizierung führt zu einem international anerkannten Qualitätsmanagement-System. Die danach erfolgende Zertifizierung hat als Grundlage die weltweit am häufigsten verwendeten Norm für die Durchführung von Qualitätsmanagement Systemen. Die ISO 9001 gilt als sogenannter „Goldstandard“ bzw. Vorreiter aller Qualitätsnormen. Sie legt die Anforderungen für ein QM-System fest, das Unternehmen dabei hilft, ihre Leistung kontinuierlich zu verbessern und eine Kundenzufriedenheit sicherzustellen. Die Zertifizierung wird von unabhängigen, akkreditierten Zertifizierungsorganisationen durchgeführt. Um das Zertifikat zu erhalten, müssen Unternehmen nachweisen, dass sie die Anforderungen der ISO 9001 erfüllen.

Ist eine ISO 9001 Zertifizierung sinnvoll für mein Unternehmen?

Die Antwort auf die Frage, ob ein qualitätsorientiertes System sinnvoll ist oder nicht, hängt vor allem von der Branche, den Wettbewerbsverhältnissen sowie den Unternehmenszielen ab. Wenn Ihr Ziel darin besteht, langfristig erfolgreich am Markt zu sein und kontinuierlich zu wachsen, dann ist ein effektives Qualitätsmanagement-System und dessen Optimierung die richtige Grundlage. Denn nur so können Sie sicherstellen, dass Ihre Produkte und Dienstleistungen immer den gleichen hohen Qualitätsstandards entsprechen und IHNEN so den entscheidenden Vorsprung im Wettbewerb und bei (internationalen) Ausschreibungen erzielen.

Die wesentlichen Chancen und Gründe für eine ISO 9001-Zertifizierung sind daher:

  • Qualitätssicherung: Ein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 sorgt für gleichbleibend hohe Produkt- und Dienstleistungsqualität. Durch gut durchdachte Arbeitsabläufe wird ein konstant hohes Qualitätsniveau sichergestellt.
  • Kontinuierlicher Verbesserungsprozess: Ein wesentlicher der ISO 9001 ist der stetige Verbesserungsprozess. Dieser sorgt dafür, dass Schwachstellen erkannt und überprüft werden sowie die Qualität kontinuierlich optimiert WIRD.
  • Wettbewerbsvorteile: In Zeiten globaler Märkte und internationalem Wettbewerb sind optimierte Prozesse ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Unternehmen mit einer ISO 9001 Zertifizierung haben hier einen klaren Wettbewerbsvorteil.

Zählbare Vorteile einer ISO 9001 Zertifizierung

Doch was sind die weiteren unternehmerischen Vorteile einer ISO 9001 Zertifizierung?

  1. Eine ISO 9001 Zertifizierung führt zu einer deutlichen Produktivitätssteigerung. Über die Einhaltung und Verfolgung der Norm-Standards werden Prozesse optimiert und Risiken minimiert. Dies führt dazu, dass mehr Kunden und somit mehr Umsatz gemacht werden können.
  2. Eine Minimierung von Risiken bedeutet ebenso, dass Fehler anfänglich erkannt und vermieden werden können. Dadurch werden zusätzliche Kosten vermieden.
  3. Eine ISO 9001-Zertifizierung verbessert die Motivation der Mitarbeiter. Über die Einhaltung des ISO 9001-Qualitätsstandards wird das Arbeitsumfeld verbessert und die Arbeitsabläufe effizienter.
  4. Die Kundenzufriedenheit wird durch eine ISO 9001-Zertifizierung erhöht. Durch die Einhaltung der ISO 9001-Norm bleiben Dienstleistungen und Produkte hochwertig.
  5. Das Image des Unternehmens wird durch eine ISO 9001-Zertifizierung verbessert. Es erscheint mit dem Qualitätssiegel nach außen als noch seriöser und kompetenter.
  6. Eine größtmögliche Gesetzeskonformität nach ISO 9001 Zertifizierung bleibt gewährleistet. Durch das Zertifizierungsprozedere WIRD ein dokumentierter Qualitätsnachweis erstellt, der bei eventuellen Prüfungen vorgelegt werden kann und gegenüber Dritten glaubwürdig die Einhaltung von Qualitätsstandards belegt.
  7. Nicht zuletzt werden Kosteneinsparungen durch eine ISO 9001 Zertifizierung erzielt. Mittels Einhaltung von Qualitätsstandards laufen die Prozesse reibungsloser und es entstehen keine unnötigen Kosten durch Fehler oder Nacharbeiten.

Ablauf der ISO 9001 Zertifizierung

Der Ablauf einer ISO 9001 Zertifizierung ist in vier Phasen unterteilt:

  • Informationsgespräch
  • Projektgespräch
  • Analysephase
  • Umsetzungsphase
  • Vorbereitung auf die Zertifizierung und
  • die Zertifizierung selbst.

Im ersten Schritt sollte in einem Informationsgespräch festgestellt werden, welche Ziele mit der ISO 9001 verfolgt werden, um das Projekt auch auf diesen Fokus auszurichten. Im zweiten Schritt wird dann eine Analyse des Unternehmens auf Basis der ISO 9001 durchgeführt. Die daraus resultierenden Verbesserungsmöglichkeiten und Preisanpassungen werden in der Umsetzungsphase der ISO 9001 eingeführt. In der Vorbereitung auf das Audit wird diese Situation simuliert und alle notwendigen Dokumentationen und Verfahren im Unternehmen werden daraufhin intern geprüft. Zur letzten Phase kommt ein Auditor eines Zertifizierers hinzu und prüft nun das QMS. Hierzu werden alle relevanten Dokumente geprüft und eventuelle Verbesserungsvorschläge für das Managementsystem entwickelt. Nachdem die Vorbereitung abgeschlossen ist, findet das offizielle Audit des Managementsystems statt. Dabei werden sowohl die dokumentierten Prozesse als auch die tatsächliche Arbeitsweise des Unternehmens überprüft. Nach dem Audit und einer erfolgreich abgeschlossenen Zertifizierung erhält das Unternehmen den endgültigen Bericht über seine Zertifizierung sowie das für maximal drei Jahre gültige Zertifikat. Bis zur Rezertifizierung 36 Monate später folgt dazwischen ein erstes und zweites Überwachungsaudit im Abstand von jeweils 12 Monaten.

Was hat sich mit der ISO 9001:2015 geändert?

Die neue DIN EN ISO 9001:2015 hat in einigen Punkten gegenüber der alten DIN EN ISO 9001:2008 eine Weiterentwicklung vollzogen. Die wohl geringfügige Änderung ist, dass der Formalismus stark begrenzt worden ist. Im Vergleich zur alten ISO 9001, hat die neue Version keine Forderung mehr nach dokumentierten Verfahren oder starke Anforderungen an das Formalwesen. Den Unternehmen wird mit der neuen ISO 9001 viel Freiraum gegeben, die Anforderungen so zu lösen, wie sie es am besten können und auch die Dokumentation dafür „modern“ zu gestalten. Die zweite Änderung ist die höhere Benutzerfreundlichkeit des Managementstandards sowie die stärkere Betonung von Risiken, Chancen und Interessengruppen. Die neue DIN EN ISO 9001:2015 verstärkt somit den risikobasierten Ansatz. Ebenso zeigt sie eine neue einheitliche Grundstruktur des Management Standards, die sogenannte „High Level Structure“. Dadurch ist sie mit anderen ISO-Normen für Managementsysteme wie zum Beispiel ISO 14001, ISO 45001 oder ISO 50001 kompatibel.

Ihre Adresse für ISO 9001 Zertifizierungen

Wenn Sie Ihr Unternehmen mit einer ISO 9001-Zertifizierung in Punkto Prozess-Effizienz und Qualitätsmanagement optimieren sowie im Wettbewerb neu positionieren möchten, sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. Wir versprechen Ihnen: Flexibel, zügig und ohne überflüssigen Formalismus eine ISO 9001 Zertifizierung zum bestmöglichen Preis-Leistungs-Verhältnis durchzuführen.

Kontaktieren Sie uns jetzt per Mail unter kontakt@ifdq.de oder telefonisch unter 0174-9140905. Alternativ können Sie gerne auch dieses Formular nutzen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Meine Expertise für Ihr Unternehmen.
Marcel Spitzel
Marcel SpitzelMaster of Science

Wir sind eine etablierte Gesellschaft mit den Schwerpunkten Unternehmensberatung, Unternehmens-entwicklung und Zertifizierung. Mit unserer Expertise in Qualitätsmanagement, Betriebswirtschaft, Marketing, Personal und Finanzen helfen wir insbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen.

Ich bin Marcel Spitzel und als Qualitätsmanagement-Berater und Lead Auditor habe ich bereits viele Unternehmen in der Dachregion zu einer Zertifizierung geführt. Die ISO 9001 ist dabei ein fester Bestandteil unseres Angebotes.

Neben meiner Arbeit am Kunden bin ich Geschäftsführer des Instituts für digitale Qualitätssicherung, in dem wir eigene Normen für digitale Unternehmen, zur Sicherung derer Qualität, geschrieben und markenrechtlich angemeldet haben. Dabei auditieren wir diese Dienstleister und entwickeln deren Produkte und Dienstleistungen stetig weiter. Mit unserem Institut konnten wir bereits namhafte Unternehmen aus der Beratungs,- Coaching,- Bildungs- und Agenturbranche wie die Baulig Consulting GmbH, Copecart, LearningSuite oder die Studiengemeinschaft Darmstadt zur erfolgreichen Zertifizierung führen.

Mit meinem Wissen und meiner langjährigen Praxiserfahrung kann ich auch Ihr Unternehmen zur ISO 9001 Zertifizierung führen. Kontaktieren Sie mich für ein kostenloses Gespräch, in dem wir Ihre Situation aufnehmen und weitere Schritte planen können.

IfDQ Audit GmbHMehringdamm 33 | 10961 Berlin

0171 4060447d.graf@ifdq.de

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